Lüfterflügel
Hallo TR-Freunde,ich habe bei der "Frame off" Restauration meines TR 3a einen Elektrolüfter vor den Kühler gesetzt. Sollte ich nun den Motorlüfter entfernen, oder ihn belassen. Was tut dem Motor besser, die geringeren Kurbelwellenvibrationen oder die zusätzliche Lüftung? Oder sollte ich einen anderen als den Original TR 3-Blechlüfter einbauen. Irgendwo habe ich den Namen BMW-Lüfter gelesen. Welcher BMW-Typ ist das? Wer hat diesbezüglich Erfahrungen?Der Hobbyrestaurator!!
hallo,ich habe bei meinem Tr4 den E-lüfter unmittelbarhinter den Wasserkühler gesetzt,dadurch springt der E-Lüfter nur noch selten an.Vorher war der E-Lüfter vor dem Kühler und mußte sehr oft laufen.Grund
ie Luft kommt ungebremst an den Kühler dadurch automatisch bessere Wasserkühlung .Distanz zwischen Wasserkühler und E-lüfter sollte so klein wie möglich sein.Den normalen Lüfter kannst du dann dir sparen.mfg margarete+uwe

Hallo Margarete und Uwe,muß beim Umbau von "vor dem Kühler" nach "hinter dem Kühler" nicht die Drehrichtung des Elektrolüfters getauscht werden(anderer Lüfter?), oder habt Ihr die Anordnungsrichtung des Lüfters beibehalten, d. h. den Lüfter mit anderen Halterungen, aber gleicher Drehrichtung, hinter den Kühler gebaut?Der Hobbyrestaurator!!
Hall TR-FreundeIch habe mir einen Lüfterflügel mit der von H. Pape angegebenen Bestellnummer von BMW für meinen TR3 besorgt. Nun habe ich festgestellt,dass der Lüfter eine unsymmetrische Flügelverteilung hat, wohl um Unwuchten der Kurbelwelle auszugleichen. Gibt es eine bevorzugte Einbaustellung für den TR3, wenn ja, wie ist diese?Der Hobbyrestaurator
- Christian Marx
- Schrauber
- Beiträge:54
- Registriert:Mo 22. Jul 2002, 21:39
- Wohnort:Saarbrücken
- Kontaktdaten:
hallo,zu 1:der lüfterflügel ist nicht wegen unwuchten asym. sondern das hat montagegründe am bmw block. der lüfterlügel ist gewuchtet.der bmw lüfter hat 4 bohrungen, die etwas angepasst werden müssen. die anordnung ist aber egal.zu 2:der originallüfter hat eine kleine bohung (ca. 2mm), die ein pendant in der verlängung findet. bei löcher sollten fluchten.grußchris [ 27. November 2003, 13:02: Beitrag editiert von: Christian Marx ]
Hallo Chris,die kleine Bohrung habe ich natürlich gefunden, sowohl auf dem Flügel als auch auf dem Flansch. Mann kann jedoch Fansch und Flügel, beides fluchtend (Löcher übereinstimmend), unterschiedlich auf die Riemenscheibe und damit auch unterschiedlich zur Kurbelwelle setzen und was dann?Gruß G. Klinge
- Christian Marx
- Schrauber
- Beiträge:54
- Registriert:Mo 22. Jul 2002, 21:39
- Wohnort:Saarbrücken
- Kontaktdaten: