TR 6 Motor

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Derk Klenk

Beitrag von Derk Klenk » Fr 22. Mär 2002, 04:48

Hallo an alle, habe mir gerade meinen TR 6 Motor (frisiert) sauer gefahren! Nun kann ich an einer Stelle des Motors durch ein kleines Loch meine Kurbelwelle begutachten. Es hat mir nun einer eine Kurbelwelle mit Motorblock von einem TR 250 angeboten. Nun meine Frage: Ist das kompatibel ( so wie der sagt ) und muß ich dabei auf etwas besonderes achten ( angeblich ist der Hub ja größer )? Wäre für Info´s von Leuten die so etwas bereits umgebaut haben sehr Dankbar. Gruß D. Klenk

carco

Beitrag von carco » Fr 22. Mär 2002, 07:07

Hallo Derk,prinzipiell sind beide Kurbelwellen gleich und kompatibel, aber... Wichtig!PI 6er und spätere 6er hatten einen kürzeren hinteren Kurbelwellenzapfen.Wenn Du also einen späten TR6 hast, must du nicht nur die KW vom 250er übernehmen, sondern auch die Schwungscheibe. Dann passt es.

nora

Beitrag von nora » Fr 22. Mär 2002, 07:32

Die frühen Tr 6 Vergasermotoren und TR 250 Motoren sind gleich. Ab Komissionsnummer CC50001 und CP50001 aufwärts(Angabe von Baujahr und ob Vergaser oder Einspritzer wäre manchmal nützlich)wurden "kurze" Kurbellwellen eingebaut, welche mit den frühen Schwungscheiben nicht kompatibel sind. Der Rest passt aber. Auch die späteren Zylinderköpfe auf frühere Motorblöcke. Nur die Ansaugkrümmer sind dann wieder unterschiedlich bei "early" und "late" Motoren. Wenn dein TR 6 also eine Nummer höher als CC/CP50001 oder CF12501 oder CR1 hat, solltest du dir unbedingt auch die (early) Schwungscheibe zur KW mitgeben lassen. Die Dinger kriegt man gebraucht nicht so leicht und wenn kosten sie 120 Euro aufwärts.Das müsste erst mal zur Verwirrung reichen .GrußGerhard Wiederholl

hans

Beitrag von hans » Sa 23. Mär 2002, 04:21

Boah aye,super, jetzt weiß ich auch warum der STANDRAD-TRIUMPH heißt. Der weiß einfach alles. Nach Punkt und Komma, 150%. Guut!*****SterneGrußHans

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