Hallo liebe IG-ler,
reicht es, um die Shims hinter den Brakets zu wechseln, den TR einfach auf die Bühne zu nehmen, beide Bolzen des Brakets lösen und Shim einfach rausziehen? Oder sollte irgend eine Entlastung stattfinden, Räder abmontieren, Tele-Dämpfer lösen etc?
Gruß Marc
Spur-Shims wechseln HA TR6?
Hallo Marc,
im Prinzip reicht es aus die Bolzen zu lösen und mit einem Montiereisen die Brackets vom Rahmen wegzudrücken - im Prinzip ! Leichter wird es wenn die Achse entlastet ist. Aber ich denke mal Du machst das nicht aus Lust und Laune. Am besten funktioniert das direkt beim Vermessen der Spur bei einer Achsvermessung, da steht der Wagen auf beweglichen "Tellern" und es wird gleich angezeigt was sich verändert. Achte darauf, dass beim anziehen der Bolzen der Rahmen nicht nachgibt ! Hin und wieder kommt es vor, dass das Material "weich" ist bzw. eine Hülse im Rahmen fehlt, dann kannst Du den Bolzen ganz schön weit zusammenschrauben...
im Prinzip reicht es aus die Bolzen zu lösen und mit einem Montiereisen die Brackets vom Rahmen wegzudrücken - im Prinzip ! Leichter wird es wenn die Achse entlastet ist. Aber ich denke mal Du machst das nicht aus Lust und Laune. Am besten funktioniert das direkt beim Vermessen der Spur bei einer Achsvermessung, da steht der Wagen auf beweglichen "Tellern" und es wird gleich angezeigt was sich verändert. Achte darauf, dass beim anziehen der Bolzen der Rahmen nicht nachgibt ! Hin und wieder kommt es vor, dass das Material "weich" ist bzw. eine Hülse im Rahmen fehlt, dann kannst Du den Bolzen ganz schön weit zusammenschrauben...

happy TRing
JOCHEN
JOCHEN